MB Baumdienste GmbH
Hofgut Hof Häusel
65817 Eppstein/Taunus

Telefon: 06198 / 307 5540

Fax: 06198 / 7810

service@mb-baumdienste.de

 

Baumpflege . Wurzelstock-Fräsung . Spezialfällung . Rodung . Großbaumverpflanzung . Fachberatung

„Wasserfällung“ am Stollenwörthweiher in Mannheim

Es gibt immer wieder neue Herausforderungen für MB Baumdienste. Dieses Mal war es der Einsatz auf dem Wasser.

 

Der Auftrag der Stadt Mannheim hörte sich zunächst einfach an. Es sollten „nur“ 15 Pappeln und Weiden am Ufer des Stollenwörthweihers bei Mannheim gefällt werden.

 

Das Team um Wolfgang Kersten begab sich auf den Weg. Jedoch bei der Ortsbesichtigung stellte sich heraus, dass es dieser Auftrag in sich hatte, denn es war unmöglich, von Landseite an die zu fällenden Bäume zu kommen. Den Weg für Fuhrpark und Maschinen versperrten bebaute Grundstücke. Da blieb nur eine Möglichkeit, nämlich die gefällten Bäume mitsamt Krone über den See auf einen gegenüberliegenden Zugang zu „schippern“. 


Hierzu wurden zunächst mehrere leere Kanister wie Bojen an einem starken Drahtseil befestigt, damit es nicht im Weiher versinken konnte. Das eine Ende war mit einem Rückeschlepper, der gegenüber am 200 Meter entfernt liegenden Seeufer stand, verbunden. Das andere Ende des Drahtseils wurde am jeweiligen Baum befestigt und leicht gespannt. So wurde sichergestellt, dass der Baum nur in Richtung Seeseite fallen konnte.

 

Gleichzeitig war durch diese Befestigung auch für den Abtransport gesorgt: Nachdem der Baum in die gewünschte Richtung, nämlich ins Wasser fiel, wurde das Drahtseil samt Baum mit einer am Rückeschlepper befestigten Winde durch den See auf das andere Ufer gezogen. Anschließend wurden mit dem Fällkran noch 20 weitere Bäume aus der gegenüberliegenden Uferböschung gehoben, in kürzester Zeit in kleine Stücke zersägt, und abtransportiert. Dazu Wolfgang Kersten: „Sicherlich war das eine meiner außergewöhnlichsten Aufgaben. Aber wir sind Fachleute. Auch so eine Problemfällung bringen wir mit etwas Ideenreichtum und unkonventioneller Methode erfolgreich zu Ende. Alles in allem eine schöne Herausforderung, der sich unser Team gerne gestellt hat!“

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 MB Baumdienste GmbH

Erstellt von www.artmediaplus.de