Firmenporträt

 Firmenporträt

MB  Baumdienste blickt auf über40 Jahre Baumpflege-Erfahrung zurück. Ein guter Grund, die Entstehungsgeschichte einmal etwas näher zu beleuchten.


Schon als 16-jähriger verschrieb sich Matthias Bauer mit Freude an der Natur dem Wald und den Bäumen, dabei verdiente er sich als Schüler so die eine oder andere D-Mark durch Forstarbeiten hinzu. Was sich daraus entwickelte, konnte selbst er nicht vorausahnen. Bald darauf, im Jahr 1978, legte er sich einen älteren Unimog zu und führte Rückearbeiten für die hiesige Forstverwaltung durch. 


Die Aufgaben wurden immer umfangreicher und schließlich ergab sich daraus sein Beruf. Die offizielle Firmengründung folgte 1980. Doch um in diesem Gewerbe auch erfolgreich zu sein, benötigt man fundiertes Fachwissen. Deshalb studierte Matthias Bauer parallel zu seiner Arbeit im Wald an der Universität in Freiburg Forstwissenschaften und legte damit endgültig den Grundstein für seine Erfolgsstory. 


Nicht nur die frisch erworbenen Fachkenntnisse, sondern auch Fleiß, Hingabe und Durchhaltevermögen führten dazu, dass 1985 bereits ein Team von mehreren Mitarbeitern zu seinem Unternehmen zählte. Schon vor Zeiten des Internetbooms gehörte eine gute Vernetzung zu den wichtigen Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmens. Konsequent gründete er deshalb mit einigen Partnerfirmen die Eurotree-Gruppe. Ziel war es, Großbaumverpflanzungen mit den technisch aufwendigen und teuren Geräten durch den Zusammenschluss von Fachfirmen kostengünstig zu ermöglichen.


Im Laufe der Jahre kamen nicht nur neue Mitarbeiter hinzu, auch der Fuhrpark bei MB Baumdienste entwickelte sich rasant. Wurzelfräsen, Hubarbeitsbühnen, Häcksler und Großbaumverpflanzungsgeräte, um nur einige zu nennen. Das jüngste „Baby“ ist ein ferngesteuerter Flächenroder namens „Robocut“. Jedoch das bekannteste Arbeitsgerät feierte im Jahr 2010 Premiere: ein automatisierter Fällkran in der zweiten Generation mit einer Arbeitsleistung von ca. 50 bis 150 Bäumen – pro Tag! Dies funktionierte so gut, dass bald darauf Fällkräne Nummer zwei und drei den Fuhrpark komplettierten. Übrigens arbeiten alle MB-Fahrzeuge mit Bio-Hydrauliköl – der Umwelt zuliebe.


Doch nicht nur Baumpflegearbeiten gehören zum Metier des Unternehmens, das mittlerweile über 35 gut ausgebildete Fachleute beschäftigt. Ein weiteres Standbein ergab sich durch die Übernahme der Kompostieranlage 1990 im Stadtteil Niederjosbach. Dort werden alle Baumabfälle umweltfreundlich zu Biomasse umgewandelt. Diese Anlage ist mittlerweile auf eine Fläche von ca. 15.600 qm ausgebaut. Darauf wurde im Frühjahr 2015 eine Halle fertiggestellt, um den Betrieb der Kompostieranlage noch umweltbewusster und wirtschaftlicher zu betreiben. Auf dem Gelände findet auch regelmäßig das über die Grenzen hinaus bekannte Holzbildhauer-Symposium statt, in diesem Jahr zum sechsten mal. 


Matthias Bauer entwickelte sich mit seiner Firma MB Baumdienste zu einem der führenden Dienstleister in Deutschland rund um den Baum.

Meilensteine:


1978 - Erste Rückearbeiten mit einem alten Unimog

1980    - offizielle Firmengründung

1986    - Studienabschluss zum Diplom-Forstwirt

2004   - Umzug in ein größeres Gebäude

2005   - Übernahme der Firma Blüm, Bobstadt, Ausbau zur Niederlassung

2006   - Kauf des ersten patentrechtlich geschützten Fällkrans aus der 1. Generation

2010    - Entwicklung und Bau des ersten Fällkrans der 2. Generation

2012    - Anschaffung des zweiten Fällkrans  der 2. Generation

2014    - Kompostieranlage in Niederjosbach durch den Bau einer Halle komplettiert 


Share by: