Philosophie

  Philosophie

Bäumen, Tieren und Menschen Lebensraum geben


Wir, die Führung und alle MitarbeiterInnen der Firma MB Baumdienste, haben uns der Hege und Pflege aller Baumbestände verschrieben.


Entgegen landläufiger Auffassung sehen wir unsere Aufgabe nicht ausschließlich in der Fällung und Beseitigung von Bäumen. Vielmehr geht es uns darum, mit unseren Auftraggebern für eine sinnvolle Baumstruktur der Areale zu sorgen. Dabei ist es leider manchmal unerlässlich, Baumbestände zu dezimieren. Sei es, weil sie krank sind oder eine Gefahr für Leib und Leben darstellen. Wir hauen keinen Baum einfach so um. Jede Fällung wird nur nach Abwägung aller Umstände durchgeführt. Und natürlich steht dabei auch der wirtschaftliche Faktor des Areals im Fokus. Wir arbeiten mit flächenschonenden Fahrzeugen und Geräten, sind dabei technisch auf dem neuesten Stand und "last but not least" damit auch sehr umweltfreundlich unterwegs.


So können deshalb nur Wohn- oder Gewerbeflächen entstehen, wenn diese von altem Baum- und Heckenbestand schnell und fachgerecht befreit sind. Oder zur Gefahrenabwehr: Zum Beispiel nach Stürmen oder Schneebruch ist schnelles Handeln gefragt.  Gleichzeitig beraten wir unsere Auftraggeber auch über Aufforstungen und/oder Baumverpflanzungen und führen diese auch durch.


Als "gelernte" Forstwirte ist es zudem auch eine unserer wichtigsten Aufgaben, die umgebende Natur mit einzubeziehen. Sei es, um den umliegenden Bäumen "Luft zum atmen" zu geben oder der dazugehörigen Flora entsprechenden Lebensraum zu bieten. Darum wird Artenschutz bei und ganz groß geschrieben, den wir immer dabei berücksichtigen.


In den letzten Jahren nahmen sogenannte Baumkrankheiten oder Besatz durch Baumschädlinge extrem zu, die nicht nur den Baum, sondern auch Mensch und Tier gefährden. Der Befall durch den Eichenprozessionsspinner sei hier nur beispielhaft genannt. Um dem entgegen zu wirken steht auch hier unser Expertenteam bereit.


Der Mensch im Mittelpunkt: Deshalb verstecken wir uns auch nicht vor unserer sozialen Verantwortung. Neben Geldspenden sponsern wir gerne soziale- oder fachbezogene Veranstaltungen und stecken kostenlos unser "know how" in Naturspielplätze in der Umgebung. 


Wenn Sie mehr wissen wollen was wir so tun, abonnieren Sie unser Magazin Baumdienste aktuell. Dort berichten wir regelmäßig über unsere Arbeit und was sonst noch alles dabei passiert.


Für Fragen oder Anregungen sind wir sehr offen, deshalb scheuen Sie sich nicht, uns zu schreiben!


Ihr Team von MB Baumdienste

Share by: